Über 100 Mitglieder

Unzählige gespielte Noten

Eine Liebe zur Musik

Willkommen in der Welt des Musikverein 1951 Herongen e.V., gegründet am 6. Januar 1951 von einer kleinen, aber leidenschaftlichen Gruppe von acht Musikern. Seitdem hat sich unser Verein, getragen von einer engagierten Jugendarbeit und einer fundierten musikalischen Ausbildung, stetig weiterentwickelt und ist heute ein stolzes Ensemble mit über 100 Mitgliedern.

Wir präsentieren uns in drei vielseitigen Formationen: dem Gesamtorchester, dem Seniorenorchester und dem Jugendorchester, die alle die reiche Tradition und das lebendige musikalische Erbe unseres Vereins verkörpern.

Als Mitglied des Blasmusikverbandes NRW und als eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit widmen wir uns der Pflege und Förderung der Blasmusik. Wir sind stolz auf unsere Geschichte, unsere musikalischen Erfolge und vor allem auf unseren Beitrag zur lokalen Gemeinschaft.

Der Musikverein 1951 Herongen e.V. ist mehr als nur ein Orchester – wir sind eine Familie, vereint durch die Liebe zur Musik und das Engagement für unser kulturelles Erbe.

MVWappen

Am Niederrhein, am Rande der Buschberge, da liegt ein Dorf , mein Heimatdorf so schön.

Wir Heronger, wir halten fest zusammen, in treuer Freundschaft soll uns jeder seh’n.

Und mit Musik erfreuen wir die Herzen, ja die Musik macht erst das Leben schön.

5d245f7d-5a18-469b-a191-f7df2e26e5b2.jpg

Gesamtorchester

Das Gesamtorchester des Musikverein 1951 Herongen e.V. verkörpert musikalische Vielfalt und ist ein unverzichtbarer Akteur im kulturellen Leben der Region. Mit seinen beeindruckenden Darbietungen bei lokalen Schützenfesten, Karnevalsfeiern und Gottesdiensten bereichert es das kulturelle Angebot und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Ein besonderes Highlight jedes Jahres ist das große Jahreskonzert, bei dem das Orchester seine musikalische Brillanz und Leidenschaft voll entfaltet. Dieses Ereignis zeigt nicht nur die künstlerische Reife des Vereins, sondern vereint auch die Gemeinschaft in einem Fest der Musik und des gemeinsamen Erlebens.

IMG_1666 (1).jpg

Jugendgruppe

Im Jugendorchester des Musikverein 1951 Herongen e.V. vertiefen Musikschüler, die bereits in der Bläserklasse der Grundschule Herongen und im Einzelunterricht Grundlagen erlernt haben, ihre musikalischen Fähigkeiten. Sie streben nach dem Bronze- oder Silber-Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes. Höhepunkte für die Jugendgruppe sind ihr Auftritt beim jährlichen Konzert des Musikvereins, bei dem sie das Programm eröffnet, sowie weitere Performances wie beim Oktoberfest-Familiennachmittag, dem Martinszug und dem Straelener Weihnachtsmarkt. Ein besonderes Erlebnis bieten die gemeinsamen Ausflüge der Jugendgruppe, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

PICT0160-Senioren2.jpg

Seniorengruppe

Die Seniorengruppe des Musikverein 1951 Herongen e.V. ist seit ihrer Gründung im Jahr 1999 ein fester Bestandteil der lokalen Kultur. Mit Eleganz und Stil, gekleidet in schwarzen Anzügen und Zylindern, verzaubern die Mitglieder das Publikum bei verschiedenen Veranstaltungen in der Region. Ihr musikalisches Repertoire umfasst eine vielseitige Mischung aus Märschen, Polkas, Walzern und Konzertstücken, oft bereichert durch Gesang. Die Proben finden regelmäßig sonntags im Probenraum der Bürgerhalle statt, wo die Gruppe ihre musikalischen Fähigkeiten kontinuierlich verfeinert. Diese engagierte Gruppe bringt nicht nur musikalische Freude in die Gemeinschaft, sondern repräsentiert auch die lebendige Tradition und das kulturelle Erbe des Musikvereins.

Lust bei uns mitzuspielen?

Träumst Du davon, Teil eines Orchesters zu sein? Der Musikverein 1951 Herongen e.V. öffnet seine Türen für musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene! Ob Du ein Instrument erlernen möchtest oder Deine musikalischen Fähigkeiten mit uns teilen willst, wir heißen Dich herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Bei uns findest Du nicht nur fachkundige Unterstützung beim Erlernen eines Instruments, sondern auch eine lebendige Vereinsgemeinschaft, in der Freundschaften, Spaß und die Begeisterung für Musik im Vordergrund stehen.

Zögere nicht, bei einer unserer Proben vorbeizukommen und die herzliche Atmosphäre unseres Vereins selbst zu erleben. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und gemeinsam die Welt der Musik zu entdecken!